Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitlicher Therapieansatz und stellt die Hilfe zur Wiederherstellung des Gleichgewichts aller Körpersysteme in den Mittelpunkt. Behandlungen können daher in den verschiedensten Bereichen erfolgen, beispielsweise im Bewegungsapparat, im neurologischen oder internistischen System, aber auch im gastroenterologischen oder urogynäkologischen Bereich oder im Gefäßsystem. Die Osteopathie bietet in Abhängigkeit von der individuellen Situation und Diagnose eine eigene Therapieform, sie kann zu anderen Therapien und Maßnahmen oft auch eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Bewegungseinschränkungen im Gewebe können sich auf vielfältige Weise ausdrücken, z.B. durch Schmerzen, Verspannungen, Unwohlsein oder unspezifische Beschwerden, Verkrampfungen, Stechen und Ziehen, häufig begleitet von verminderter körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit oder durch vegetative Dysregulation wie innere Unruhe, veränderte Stuhlqualitäten, Hitze- und Kältegefühle, Einschlaf- und Durchschlafstörungen oder frühes Aufwachen. Ebenso können Stauungs- und Schweregefühle, Kribbeln und Schmerzen in den Extremitäten Anzeichen eines komplexen Geschehens sein, nach dessen Ursache die eingehende osteopathische Untersuchung sucht.

Der Wunsch des lebendigen Organismus ist stets, optimal zu funktionieren. Meist entstehen Beschwerden oder Erkrankungen, weil eine Struktur (Muskel, Organ, Gefäß etc.) in der natürlichen Bewegung eingeschränkt ist. Damit ist diese Struktur an ihrer optimalen Funktion gehindert und auf Dauer wird sie geschädigt. Osteopathische Techniken helfen der Struktur, ihre natürlichen Bewegungen zu finden, so dass sie erneut in vollem Umfang funktionieren kann. Auf diese Weise die Selbstheilungskräfte zu unterstützen, ist das Ziel einer osteopathischen Behandlung.

Ulrike Blecken

Osteopathin